FAQ

Registriere dich jetzt für ein eigenes Doramaprofil und viele Zusatzfunktionen!

Was ist J-Dorama?
Da das Japanische hautsächlich Silben kennt, die aus Konsonant+Vokal bestehen kann man das Wort Drama (aus dem Griechischen, nicht nur was wir Deutschen unter Drama verstehen) nur als Do-ra-ma schreiben.
Oder kurz: J-Dorama sind japanische Fernsehserien, die in Japan vor allem im Abendprogramm laufen.

Wo bekomm ich J-Dorama?
Es gibt verschiedene Internet-Händler, die aus Asien nach Deutschland liefern. So zum Beispiel CD Japan oder YesAsia. Die DVDs haben im Allgemeinen leider keine englischen oder deutschen Untertitel. Wer Untertitel braucht setzt am besten auf Fansubs.
Im Internet gibt es (meist Englische) Fansubs (und auch RAW-Versionen) von Doramas, googled doch mal... Aber bitte kauft auch die DVDs, wenn ihr was downloaded, das ist ja nur fair.

Wieso gibt es von meinem Lieblings-Dorama nur xx Folgen?
Doramas werden in Japan gewöhnlich für genau eine Jahreszeit produziert, da sie nur wöchentlich ausgestrahlt werden kann man eigentlich nicht mehr als ca. 10-15 Folgen ausstrahlen. Um den Abschied von seinen liebgewonnenen Charakteren zu erleichtern gibt es dann ja meistens noch Specials und/oder Filme.

Wieso machst du diese Seite?
Kurz Antwort: Ich liebe Dorama ;-)
Längere Antwort: Es gibt bereits vergleichbare englische Seiten, die haben mich auf die Idee gebracht auch soetwas aufzuziehen, alles größer und besser zu machen und auch mal die deutschsprachigen Länder zu informieren.

Warum fehlt Dorama xy?
Wahrscheinlich wusste ich nicht, dass es dieses Dorama gibt oder ich bin noch nicht dazu gekommen es hinzuzufügen (dies ist ein Freizeit-Projekt), du kannst mir aber gern eine Inhaltsbeschreibung, eine Cast-Liste etc. zuschicken, dann ist dein Dorama in wenigen Tagen online ;-)

Das gefällt mir alles nicht, was kann ich tun?
Einfach mailen, obs Verbesserungsvorschläge, sonstige Kritik, Erweiterungen oder ein vernünftiges Webdesign sind, ich freu mich immer über Mails. Danke :-)

Sprache: